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Was bedeutet Glauben?

 

Manche Leute sagen „Glauben“ bedeute „Nicht wissen“ und für einige Lebensbereiche stimmt das auch: „Ich weiß nicht, ob das Wetter morgen schön ist, aber ich glaube es!“ Nehmen wir ein anderes Beispiel: Ich weiß nicht, wann der nächste Zug für die Heimreise abfährt. Deshalb frage ich den Bahnbeamten. Ich glaube ihm, weil er für mich glaubwürdig ist. Weil ich ihm glaube, weiß ich mehr als derjenige, der nicht fragt.

 

Menschen glauben aneinander, das macht unser Leben aus. Ehepartner glauben den Worten des anderen, weil der andere glaubwürdig ist. Wenn einer sagt: „Ich liebe dich“, glaubt der geliebte Mensch dem, der das sagt, und damit wird nicht nur das Leben reicher, sondern solcher Glaube macht den Menschen zu einem wirklich Wissenden: Ich weiß, dass der andere mich liebt, weil ich ihm glaube.

 

Solches Glauben hat mit Vertrauen zu tun. Es geht hier aber nicht darum, dass ich einem glaubwürdigen Gegenüber glaube.

 

Wenn jemand sagt: Ich glaube an Gott, was will der eigentlich sagen? Entweder meint er: „Ich glaube, dass es Gott gibt, aber ich weiß es nicht genau!“ Das ist nicht der Glaube, den wir Christen meinen. Aber wenn er sagen will: „Ich vertraue Gott in meinem Leben. Gott ist für mich von tiefster Glaubwürdigkeit. Ich vertraue Gott mein Leben an!“ dann sind wir mitten im biblischen Glaubensverständnis. Denn Jesus sagt ja auch: „Glaubt an Gott und glaubt an mich!“ Natürlich will er nicht sagen: „Glaubt, dass Gott existiert und dass ich existiere!“, sondern er sagt sinngemäß: „Setzt vertrauensvoll euer Leben auf Gott und auf mich!“. Manchmal frage ich mich, was damit gesagt werden soll, wenn bei einer Umfrage mehr oder weniger Leute sagen, dass sie „An Gott glauben“. Nehmen sie seine Existenz zur Kenntnis? Oder setzen sie tatsächlich ihr Vertrauen in das unendliche personale Gegenüber, das in unserer Sprache „Gott“ heißt?

 

Auch im Glaubensbekenntnis wird in diesem Sinn von „Glauben“ gesprochen. „Ich glaube an Gott, an seinen Sohn Jesus, an den Heiligen Geist, an die Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten, ewiges Leben“. Das bedeutet: Ich setze vertrauensvoll meine Hoffnung auf Gott, auf. Deswegen steht im Glaubens-bekenntnis auch nicht „Ich glaube an den Bösen“, weil der oder das Böse nicht das Gegenüber meines Vertrauens sein kann. Im Sinn des Glaubensbekenntnisses bedeutet „Glauben“ also nicht, mit zusammengebissenen Zähnen zu akzeptieren, was ich nicht weiß, sondern mein Vertrauen hoffnungsvoll auf Gott zu setzen, weil ich mich von ihm getragen weiß! „Glauben“ ist nicht „nicht wissen“, sondern „mehr wissen“, weil ich dem Wort eines überaus glaubwürdigen Gegenüber vertraue. 

 

 

Von Ulrich Zurkuhlen gefunden auf der Webseite www.kirche-und-leben.de

 

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Erneuerung als Rückbesinnung auf ein Leben mit Gott. Erneuerung der Beziehung zu Gott. Geistige Erneuerung. Erneuerung der Beziehungen im persönlichen Umfeld. Erneuerung des Glaubens und der Kirche. Erneuerung unserer Gesellschaft. Neuen Aufbruch wagen. Wer Aufbruch wagt, gewinnt neue Lebendigkeit und Fülle des Lebens. Jetzt Erneuerung wagen.


Philosoph Søren  Kierkegaard meint:

Jede Reformation, die nicht aufmerksam darauf achtet, dass das zu Reformierende im Grunde jeder einzelne ist, ist Sinnenbetrug.


Was soll sich in der Kirche ändern?

Mutter Teresa von Kalkutta wurde einmal gefragt, was sich in der Kirche ändern solle. Ihre Antwort darauf lautete: "Du und Ich".


Sokrates meint:

 

Fokussiere all deine Energie nicht auf das Bekämpfen des Alten, sondern auf das Erschaffen des Neuen.

 


Albert Einstein meint:

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, wie sie entstanden sind.


Papst Franziskus meint:

Herausforderungen existieren, um überwunden zu werden. Seien wir realistisch, doch ohne die Heiterkeit, den Wagemut und die hoffnungsvolle Hingabe zu verlieren!


Papst Johannes XXIII meint:

Glauben - das ist die Heiterkeit, die von Gott kommt.


Philosoph Ludwig Wittgenstein meint:

 ... so brauche ich Gewissheit - nicht Weisheit, Träume, Spekulationen - und diese Gewissheit ist der Glaube. Und der Glaube ist der Glaube an das, was mein Herz, meine Seele braucht, nicht mein spekulierender Verstand.


Schriftsteller Christoph Lehmann meint:

Fange die Reformation in dir an, so geht es fort!


Lyriker Gustav Falke meint:

Ein wirklicher Erneuerer will nicht umstürzen, sondern aufrichten.


Christlicher Fortschritt

Der christliche Name für Fortschritt ist Umkehr. Aber nicht zurück in die Vergangenheit, sondern Neubesinnung auf die christliche frohe Botschaft und ihren Sinn.

(von Bruno Kulinsky)


Leo Tolstoi meint:

Alle wollen die Welt verändern, aber keiner sich selbst.


Evangelischer Bischof Bedford-Strohm meint:

Wir sind manchmal vielleicht nicht die besten Botschafter, aber wir haben die beste Botschaft!


Dalai Lama meint:

Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln, nicht durch Meditation oder Beten allein.


Schriftstellerin      Anais Nin meint:

Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie so, wie wir sind.


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